In einer Garage fing es an. Genauer gesagt, als Christiane Brunk auf der Suche nach einer coolen Location für das nächste Shooting war. Die Chefin der Traditionsmarke Braun Büffel hat ein Faible für außergewöhnliche Orte mit besonderem Charme. „Normalerweise lasse ich mich auf meinen Reisen inspirieren. Ich bin gern in fremden Städten unterwegs, schaue mir Lifestyle und Architektur an. Und ich liebe es neue Menschen kennenzulernen, sie in ihren Kulturen zu erleben und zu beobachten“, sagt die charismatische Unternehmerin. Auf diese Eindrücke der großen, weiten Welt mussten wir alle in den letzten Monaten leider viel zu häufig verzichten. Aber manchmal liegt das Gute, das Kreative ja auch direkt vor der Haustür…
Es war der Tipp einer Mitarbeiterin, der Christiane Brunk schließlich von Kirn nach Mainz führte. Genauer gesagt in das Atelier des jungen Künstlers Daniel Schweineberg. Sein Studio befindet sich einer umgebauten Garage. Und schnell war klar, dass genau diese besonderen Räumlichkeiten die perfekte Kulisse für die stylishen Taschen von Braun Büffel bieten würden. Mehr noch: aus dem Shooting entwickelte sich eine tolle Idee. Nach dem Motto „Kunst trifft Handwerkskunst“ ließen sich die beiden Kreativen auf eine spannende Kooperation ein.
Kreativität durch neue Perspektiven
Während sich Christiane Brunk spontan in die abstrakten, farbintensiven Kunstwerke verliebte, wuchs bei Daniel Schweineberg die Neugier auf das Unternehmen und auf die handwerkliche Fertigung von Lederwaren. Und so machte sich der Künstler auf den Weg nach Kirn, um in die Welt von Braun Büffel einzutauchen. Und war ganz schön überrascht: denn das Unternehmen, das in diesem Jahr 135 Jahre alt wird, „ist verdammt jung!“, so Schweineberg wörtlich. Auf einer Wellenlänge waren die beiden Kreativen ohnehin von Beginn an. Ihr übereinstimmendes Verständnis von Nachhaltigkeit, Konsum und Handwerk inspirierte sie schließlich zu einer Kooperation. „Wir bringen ein Kunstwerk in die Tasche“, bringt Christiane Brunk das Vorhaben auf den Punkt. Der kreative Prozess – von der anfänglichen Idee bis zu den ersten Prototypen – sollte ein Jahr in Anspruch nehmen. Das Ergebnis, das am 25. August im traumhaften Ambiente des Hyatt Regency Mainz präsentiert wurde, kann sich sehen lassen: eine kleine, aber feine Kollektion, in der jedes Stück ein Unikat darstellt. Die exklusiven Produkte, darunter Business-Taschen und Kleinlederwaren aus hochwertigem anthrazitfarbenem Leder werden in Kleinauflage in den Fertigungsstätten Kirn und Offenbach hergestellt. Die Kunst eröffnet sich beim Blick ins Innenleben: Highlight in Pink ist der nachhaltige Futterstoff aus recyceltem Meeresplastik – bedruckt mit dem Kunstwerk von Daniel Schweineberg.
Durch die Zusammenarbeit mit Daniel Schweineberg schlägt Braun Büffel neue, kreative Wege ein. Christiane Brunk fasst den Anspruch an die limitierte Kollektion zusammen: „Im Fokus steht der schöpferische Prozess. Einerseits der Blick nach innen, auf unsere Werte und Traditionen, und andererseits der Blick nach vorn, auf das Besondere, Wertvolle, die Zeit überdauernde.“ Jedes Stück ist ein Unikat. Genau wie die Bilder von Daniel Schweineberg. Der 31-jährige Künstler, der seine Bilder stets auf dem Fußboden malt, sagt: „In meinem Atelier tauche ich in die Welt des vollkommenen Augenblicks, voller Farben und Emotionen. Ich genieße den intensiven Augenblick mit meiner Leinwand und vergesse die Zeit.“ Seine Werke drücken aus, was ihn im Moment der Entstehung beschäftigt, sie erzählen seine Geschichte. Wie Christiane Brunk liebt er die Begegnungen mit den verschiedensten Menschen, die irgendwie doch nicht so verschieden sind. „Denn sie verbindet alle das eine: meine Kunst. Malerei hat eine Sprache“, sagt Schweineberg. Dank Braun Büffel ist seine Kunst jetzt im wahrsten Sinne des Wortes „anziehend“.
Impressionen von der Vernissage im Hotel Hyatt Regency in Mainz