Startschuss in die neue Orderrunde: Auf der Expo Riva Schuh und den Berliner Messen wurden die ersten Kollektionen für Herbst/Winter 2020/21 gezeigt. Der erste Eindruck: es bleibt ziemlich sportlich. Aber die Lust an chiceren, angezogeneren Looks ist spürbar.
Braun, braun, braun… sind alle meine Farben! Zu den von den 70er Jahren inspirierten Looks passen die warmen Töne hervorragend. Das Spektrum reicht von hellen Nougat- über Nuss- und Cognacnuancen bis hin zu dunklem Testa di Moro. Braun wirkt besonders edel in Velours- und Nubukleder mit Streicheffekt. Glattleder mit Handfinish und Krokoprägungen setzen Brauntöne sportlich-elegant in Szene. Die Schokoladentöne werden um gebranntes Orange und Ziegelrot ergänzt. Zu beachten sind außerdem die vielen hellen, neutralen sowie oliv- und schlammfarbenen Nuancen. Diese Farben, die auch in der Oberbekleidung eine wichtige Rolle spielen und gern monochrom über wollige Materialien gespielt werden, lassen sich vielfältig kombinieren.
Willkommen im Bootcamp!
Diesen Eindruck vermittelten die Kollektionen am Gardasee. Kaum ein Stand, an dem nicht in Riesenmengen rustikale Boots, vor allem Worker und Doc Martens Kopien in sämtlichen Farben und Ausführungen angeboten wurden. Für Männer, Frauen, Kinder… Nach bzw. mit dem Sneaker scheint dies der allgegenwärtige Trend für die ganze Familie zu sein. Die rustikalen Schnür-Boots zeigen sich natürlich am liebsten in Schwarz, aber auch in kräftigen Farben wie Rot oder Orange. Auch Weiß ist nach wie vor mit von der Partie, gern in Lack oder Kroko-Prägung. Bei aller Liebe zu den martialischen Boots, die ja diesen Winter schon bestens verkauft wurden – zu viel des Guten ist bekanntlich auch nicht das Wahre. Und führt vermutlich zur bekannten Uniformität im Handel… Meine Favoriten sind Boots mit etwas höheren Schäften, dicken Sohlen und Blockabsatz!
Urban Performers
Über den Sneaker hinaus gewinnen so genannte Urban Trekking Typen weiter an Bedeutung. Hier hat man die jungen und jung gebliebenen Städter mit Sehnsucht nach Natur, bei Lloyd „Urban Performers“ genannt, im Visier. Die sportiven, meist knöchelhohen Booties haben wie ihre Vorbilder Haken und Ösen, zweifarbige Senkel und dicke, aber extrem leichte Sohlen. Dezente Farben wie Oliv-, Khaki- und Grautöne erhalten durch knallige Akzente einen Frische-Kick. Ein Thema, das auch im Männerbereich neue Impulse verspricht. Für echte Kerle, eben.
Chelsea Club
Bleiben wir kurz bei den Männern. Heritage Einflüsse bestimmen das Bild der neuen Mode. Karos, Cord, sehr viele Brauntöne. Vor allem auch wieder Sakkos und Wollmäntel – ein bisschen Brit Chic aber immer cool. Dazu passen markante Boots. Am besten Chelseas mit etwas dickeren Profilsohlen. Und bitte ausnahmsweise mal keine Sneaker!
My Tube
Zurück zu den Frauen. Ich liebe Langschaftstiefel. Und zwar am allerliebsten die mit den geraden, mindestens kniehohen Schäften. Die so genannten „Tubes“ passen perfekt zu den vielen Midi-Kleidern und Röcken. Auch super zur Culotte, die jetzt ultramodern vom Hosenrock (etwas kürzer) abgelöst wird.
Kroko statt Groko
Neue Tierdrucke braucht das Land. Nach Leo (der bleibt uns sowieso immer im Mode-Dschungel erhalten) und der mittlerweile ziemlich bunten Schlange schnappt nun das Krokodil in Sachen Mode zu. Ob Stiefel, Pumps oder Tasche – besonders in warmen Brauntönen ist Kroko im Kommen. Wichtig: große und kleine Prägungen sollten wie bei den echten Echsen immer miteinander einhergehen. Bloß nicht zu gleichmäßig – dann sieht’s schnell nach Plastik aus.
Immer noch dick, Mann!
Ach so, Sneaker gab’s auf den Messen natürlich auch in Hülle und Fülle. Alles in allem etwas dezenter gestaltet als in der Vergangenheit, wenngleich „chunky soles“ immer noch gefragt sind. Material-Mix wird gern in Ton in Ton eingesetzt. Maritime Farbspiele à la Tommy Hilfiger könnten ebenfalls die Nachfrage ankurbeln. Bei einigen Anbietern sollen wollige Materialien für ein kuscheliges Winter-Sneaker-Feeling sorgen. Auch mit Lammwolle oder Teddy gefütterte Sneaker habe ich speziell am Gardasee häufig gesichtet. Filz und Loden, gern auch recycelt, befeuern die Themen Natur und Nachhaltigkeit.
Mehr Mode-Info und viele Tipps zur neuen Orderrunde gibt es in Kürze anlässlich der ANWR First in Mainhausen. Ich werde dort an beiden Tagen (4. und 5. Februar) jeweils um 11 Uhr einen Trendvortrag halten.
Sehen wir uns? Ich würde mich freuen!