Was für ein Monat! Der Juni hatte es in sich. Vor allem in der zweiten Hälfte knüppelten sich die Termine, wie man so schön sagt. Von der Expo Riva Schuh & Gardabags ging es für mich quasi nahtlos über nach Konstanz. Man könnte auch sagen vom Gardasee an den Bodensee. Im altehrwürdigen Konzil zu Konstanz fand der Schuh- und Lederwarentag statt, genauer genommen die HDS/L Mitgliederversammlung mit Symposium. Hochkarätige Referenten, neue Impulse und ein spannendes Programm, durch das ich an diesem Tag führen durfte.
Viel zu tun gab es zuvor auch schon am Gardasee. Über die Sichtung der neuen Kollektionen für Frühjahr/Sommer 2024 hinaus, gab es auch eine exklusive Veranstaltung. Bereits zum dritten Mal waren zahlreiche Branchenteilnehmer des DACH-Markts bei mir zu Gast, um im Rahmen meines Trendvortrags mit anschließendem Aperitivo über die aktuellen Herausforderungen der Branche zu sprechen.
Gardasee, Bodensee… Badersee. Badersee? Kennt man nicht, aber ein wunderschönes Fleckchen Erde, dieser kleine, kristallklare See am Fuße der Zugspitze. Eben dorthin führte die Pressereise, zu der LOWA anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums geladen hatte. Ein tolles Erlebnis mit vielen spannenden Eindrücken und interessanten Gesprächen auf Deutschlands höchstem Berg. Danke, dass ich dabei sein durfte!
Nach einem kleinen Zwischenstopp am heimischen Listersee habe ich mich dann sogleich wieder aufgemacht. Dieses Mal Richtung Pfalz. In Pirmasens fand nämlich die cads Mitgliederversammlung statt, die ich moderieren durfte. Das Forum Alte Post diente als Tagungsstätte – über 100 Mitglieder und Gäste nutzten die Veranstaltung, um sich über die neuen Verordnungen und Gesetzesentwürfe rund um das Thema Nachhaltigkeit zu informieren. Ich sage nur so viel: da kommt einiges auf uns zu!
Mehr zu den einzelnen Veranstaltungen lesen Sie hier:
Schuh- und Lederwarentag in Konstanz
HDS/L Symposium „Neue Strategien in turbulenten Zeiten“ bewegt die Branche
Rund 100 Gäste aus Industrie, Handel, Messe- und Medienlandschaft kamen in das Konzil von Konstanz, um beim HDS/L Symposium Anregungen und Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft zu erhalten. „In turbulenten Zeiten wie diesen sind neue Wege und vor allem eine gehörige Portion Pioniergeist gefragt“, so der HDS/L Vorsitzende Carl-August Seibel bei der Begrüßung der Gäste. Er appellierte an die die Branche mit mehr Mut und Entschlossenheit voranzugehen.
Neue Impulse gab es in Konstanz zu genüge: Ob Fertigung, Handel, Digitalisierung oder Generation Z – die hochkarätigen Referenten des HDS/L Symposiums boten den Teilnehmern zahlreiche Anregungen, um im eigenen Unternehmen neue Impulse zu setzen.
Order F/S 24 am Gardasee gestartet
Vom 17. – 21. Juni fiel auf der Expo Riva Schuh & Gardabags der Startschuss in die Orderrunde Frühjahr/Sommer 2024. Mit 1.300 Ausstellern (was einem Plus von 30% im Vergleich zur Vorjahresausgabe entspricht), war die 99. Ausgabe bis auf den letzten Winkel ausgebucht. „Casual Comfort“ heißt das modische Motto der Saison. Sneaker behaupten ihre Stellung. Loafer auf dünnen Böden erhalten Konkurrenz von Ballerinas. Espadrilles, z.B. im Crochet-Look, feiern ein Revival. Daneben viele feminine Riemchen-Sandaletten, gern in Regenbogen-Metallics, aber auch sportliche Sandalen und modern interpretierte (Fußbett-)Pantoletten im Ethno-Look. Farblich wird es dezenter: Zarte Pastells, helle Natur- und Neutraltöne und alle Schattierungen rund um Blue Denim sollen im Sommer 2024 für neue Impulse sorgen.
Wir waren für Sie vor Ort und haben die ersten Kollektionen gesichtet:
cads Mitgliederversammlung in Pirmasens
Am 28. und 29. Juni fand in Pirmasens die turnusmäßige Mitgliederversammlung der Nachhaltigkeitsinitiative cads statt. Mehr als 100 Gäste kamen in das „Forum Alte Post“, um sich mit den aktuellen Gesetzgebungen und Verordnungen rund um das Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen. Neben zahlreichen Vorträgen bietet die cads Mitgliederversammlung immer die perfekte Gelegenheit zum Austausch. Auch der Pirmasenser Oberbürgermeister Markus Zwick und der HDS/L Vorsitzende Carl-August Seibel nutzten das Forum, um mit den Unternehmen der Branche in Kontakt zu treten.
Im Fokus der Veranstaltung stand das Thema Nachhaltigkeit mit seinen zahlreichen Facetten. „Product Compliance 3.0“ ist das Stichwort der Stunde und wurde von nationalen und internationalen Experten aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchtet. Der EU Green Deal stellt die Branche vor riesige Herausforderungen. Ob digitaler Produktpass, Ökodesign-Anforderungen, Rückverfolgbarkeit, Zwangsarbeit-, Verpackungs- und Entwaldungsverordnung sowie nicht zuletzt die erweiterte Herstellerverantwortung – die neuen bzw. geplanten Gesetzgebungen erfordern von den Unternehmen der Schuh- und Lederwarenbranche Know-how und Handlungsbedarf.
100 Jahre LOWA! Herzlichen Glückwunsch!
2023 feiert LOWA sein 100-jähriges Jubiläum. Gegründet wurde das Unternehmen 1923 von Lorenz Wagner im beschaulichen Jetzendorf, unweit von München. Seine Arbeit legte die Basis für die zukünftigen Erfolge des Unternehmens. Und auch der Firmenname geht auf LO-renz WA-gner zurück. Die Firmengeschichte war nicht nur von rosigen Zeiten geprägt. Insbesondere in den 1950er Jahren hatte LOWA mit großen Herausforderungen zu kämpfen, die Sepp und Berti Lederer, Lorenz Wagners Tochter, erfolgreich meisterten. Eine neue Ära begann schließlich in den frühen 1990er Jahren. Sie läutete die Zeitenwende ein und machte LOWA zu dem, was die Firma heute ist: einer der bedeutendsten Outdoor-Schuhhersteller weltweit. In den 1970er Jahren begann mit der Schweiz, Österreich, USA und Japan das internationale Geschäft. Heute werden LOWA Schuhe in 80 Länder der Welt exportiert. 2022 produzierte LOWA 3,16 Mio. Paar Schuhe. Das Unternehmen zählt 2.200 Beschäftigte, davon arbeiten ca. 300 in der Zentrale in Jetzendorf.
Im Jubiläumsjahr 2023 freut sich der Wander- und Bergschuhspezialist über einen neuen Markenbotschafter: Felix Neureuther und LOWA setzen sich künftig gemeinsam für bewusste Bewegung in der Natur ein. Anlässlich der Pressereise, die auf den höchsten Berg Deutschlands, die Zugspitze, führte, wurden die Schwerpunkte der Zusammenarbeit in den Bereichen LOWA KIDS und Corporate Responsibility präsentiert. „Felix Neureuther ist eine der bekanntesten und beliebtesten Persönlichkeiten im Sport. Mit ihm verbindet uns vor allem die Liebe zu den Bergen, daher setzen wir uns gemeinsam aktiv dafür ein, diese besondere Natur zu schützen“, freut sich Alexander Nicolai, CEO von LOWA.
Auch die neue Kollektion wurde im Rahmen der Pressereise vorgestellt. Neben klassischen Bergstiefeln, funktionellen Wander- und Laufschuhen gehören die innovativen Trailrunning-Modelle zu den Highlights im Sommer 2024.
3 Fragen an…
Alexander Nicolai,
CEO LOWA
100 Jahre LOWA. Herzlichen Glückwunsch! Wofür steht die Marke? Wie würden Sie die Werte von LOWA definieren?
Alexander Nicolai: LOWA ist eine Produktmarke, hier steht der Schuh im Zentrum unseres Schaffens. Wir verwenden die hochwertigsten Materialien und fertigen unter höchsten Qualitätsstandards in zu weiten Teilen eigenen Produktionsstätten in Europa. Denn: Wir wollen mit einem hochqualitativen, funktionalen und innovativen Produkt dem Endkunden das perfekte Erlebnis in der Natur bieten, sei es mit Freunden oder der Familie. Das ist unsere Vision; dafür steht LOWA.
Hierbei berufen wir uns auf unsere langjährige Erfahrung im Schusterhandwerk. Wie LOWA-Gründer Lorenz Wagner vor 100 Jahren bereits Schuhmacher war, so fußt auch noch im Jahr 2023 unsere tägliche Arbeit auf tiefgründigem Know-how im Schusterhandwerk – von der ersten Zeichnung bis hin zur Serienproduktion.
Verwurzelt im oberbayerischen Jetzendorf, sehen wir uns darüber hinaus als ein Traditionsunternehmen mit stolzer Historie, das seinen Blick aber immer an der Zukunft ausrichtet – um auch in ferner Zeit noch das bestmögliche Produkt für sämtliche Outdoor-Aktivitäten anbieten zu können.
Der Schuhfachhandel ist ein wichtiger Partner für LOWA. Worauf dürfen sich die Partner im Jubiläumsjahr freuen?
Alexander Nicolai: Wie jedes Jahr darf sich der Handel natürlich auch im Jubiläumsjahr 2023 auf eine spannende Kollektion freuen. Mit unserer EVERYDAY-Kollektion bieten wir Produkte, die einen Casual-Outdoor-Look mit hoher Funktionalität kombinieren. Dazu gehören zum Beispiel griffige Außensohlen, komfortable Zwischensohlen und ein gewisser Wasserschutz. Weiterhin interessant ist unser ALL TERRAIN SPORT-Segment: Hier bekommt der Kunde multifunktionale Halbschuhe und leichtgewichtige Stiefel mit einer sportlichen Optik sowie jeder Menge Outdoorfunktion.
Denn der Trend zu leichteren, schnelleren Outdoor-Schuhen spielt eine immer wichtigere Rolle. Diesen Markt bedient LOWA bereits seit einigen Saisons sehr erfolgreich. In diesem Jahr gingen wir mit ALL TERRAIN RUNNING by LOWA den nächsten logischen Schritt. Die Kollektion wurde speziell für den Trailrunning-Einsatz in anspruchsvollem Gelände entwickelt und bietet eine herausragende Performance am Berg. Im Vertrieb ist das Thema im spezialisierten Fachhandel positioniert.
Kombiniert mit zahlreichen PR- und Marketingmaßnahmen, die ganz im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums von LOWA stehen, haben wir für Händler sowie Endkonsumenten ein spannendes Gesamtpaket auf die Beine gestellt.
Was ist neu in der LOWA-Kollektion? Worauf setzen Sie im Sommer 2024?
Alexander Nicolai: Einerseits bleiben wir unserer Linie treu der Vorjahre treu und erweitern unser Produktportfolio für Frühjahr/Sommer 2024 abermals um immer dynamischere Produkte mit leichten Materialien und modernen Designs. Freuen Sie sich auf den neuen VAJOLET GTX MID – ein sportlicher Alpinschuh, der in unserer MOUNTAINEERING-Kollektion die Speerspitze des LOWA-Produktportfolios ergänzt. Selbigem Ansatz folgend erweitern wir unsere TREKKING- und ALL TERRAIN CLASSIC-Linie um den RANDIR GTX MID (Ws) bzw. den INNOVO GTX MID (Ws). Beide glänzen durch ihr modernes, dynamisches Design sowie den gezielten Einsatz speziell konstruierter Textilgewebe, die höchsten Ansprüchen gerecht werden.
Andererseits setzen wir auf Bewährtes und launchen stolz eine weiterentwickelte Version des Verkaufsschlagers schlechthin – den RENEGADE. Seit nunmehr über 25 Jahren ist er eine Konstante im LOWA-Produktportfolie und so auch in der Saison Frühjahr/Sommer 2024. 1997 wirbelte er die Outdoorbranche auf und avancierte in der Folgezeit zum Referenzprodukt eines multifunktionalen Leichtwanderstiefels. Seither ging er über 12 Millionen Mal über den Tresen und wir hoffen, dass noch das ein oder andere Paar dazukommt. Hier bin ich aber zuversichtlich: Nach über zehn Jahren haben wir wieder Hand angelegt und bringen mit dem RENEGADE EVO eine weiterentwickelte Version auf den Markt, auf die Sie sich freuen können.
Nächste Woche bin ich dann erst mal weg. Es geht nach Vietnam. Auf der Messe „Shoes & Leather“ in Ho-Chi-Minh-City werde ich einen Vortrag halten. Außerdem bin ich Mitglied der Jury, die über die Preisträger junger, aufstrebender Designer entscheidet. Ich freue mich sehr auf diese Reise. Endlich mal wieder in exotische Gefilde…
Wir sehen uns dann spätestens in Düsseldorf zur FASHN ROOMS/NEONYT oder bei der ANWR in Mainhausen. Dort bin ich am 1. August um 11 Uhr mit einem Trendvortrag für Sie da.
Bis dahin!