Heute geht es hier mal um das Thema Kinderschuhe. Genauer gesagt um WMS, einen neuen Film und was den Kinderschuhkauf im Fachhandel ausmacht. Eine Momentaufnahme: zwischen Wunsch und Wirklichkeit.
WMS goes TV
Corona nimmt keine Rücksicht auf das Wachstum von Kindern. Viele Kids benötigen derzeit neue Schuhe. Wie toll, dass die Läden wieder geöffnet sind und die Schuhe im Geschäft direkt anprobiert werden können. Denn neben einem coolen Look kommt es ja vor allem auf die gute Passform an. Da trifft es sich perfekt, dass das Deutsche Schuhinstitut einen Film produziert hat, der genau auf diese Aspekte und die kompetente Beratung im Fachgeschäft hinweist.
Den sehenswerten Film gibt es kostenlos auf wms-schuh.de. Und hier zum Anschauen:
Ein toller Film! Aber ich wollte mehr wissen. Worauf achten junge Mütter beim Schuhkauf? Worauf kommt es ihnen an? Und welche Rolle spielt der lokale Fachhandel? Darüber habe ich mit Virginia Kreutz aus Aachen gesprochen. Die 31-Jährige geht mir ihrer vierjährigen Tochter Leana am liebsten in den Fachhandel vor Ort.
Worauf achtest du beim Schuhkauf für Leana?
Virginia Kreutz: Ich achte vor allem auf hochwertige Materialien. Deshalb fällt es mir schwer online zu bestellen. Mir ist es wichtig, einen Schuh anzufassen und die Haptik der Materialien zu erfühlen. Dann kommt es natürlich noch auf die Passform und den perfekten Sitz an. Auch eine umfassende, kompetente Beratung ist wichtig sowie eine große Auswahl an guten Marken wie Ricosta, Superfit oder Pepino, um einige zu nennen.
Wo kaufst du am liebsten Kinderschuhe?
Virginia Kreutz: Am liebsten kaufe ich im Fachhandel, weil ich dort die kompetente Beratung erwarten darf. Darüber hinaus gehe ich auch davon aus, dass ich im Fachhandel eine große Auswahl an guten Marken und eine Vielfalt an Modellen finde. Hier sehe ich allerdings in letzter Zeit Defizite.
Wie wichtig ist für dich das Messen der Füße?
Virginia Kreutz: Das Messen der Kinderfüße halte ich für sehr wichtig, denn die Schuhe fallen je nach Marke oft sehr unterschiedlich aus. Ich finde es gut, wenn die Verkaufsmitarbeiter zunächst nach der Schuhgröße von Leana fragen und dann zur Sicherheit sofort zum Füße messen übergehen, um die richtige Größe zu ermitteln.
Was könnte im Fachgeschäft besser laufen? Was wünscht du dir?
Virginia Kreutz: Ich wünsche mir grundsätzlich mehr Auswahl. Es fällt mir allgemein auf, dass Kinderschuhe im Fachgeschäft in der letzten Zeit gegenüber Damen- und Herrenschuhen etwas stiefmütterlich behandelt werden. Es sind nur wenige Modelle vorrätig. Farben oder Größen fehlen häufig. Die Auswahl ist sehr einseitig, was die Styles und Schuhtypen betrifft. Das verleitet dann leider doch zum online-Kauf.
Wie groß ist der Einfluss von Leana beim Schuhkauf?
Virginia Kreutz: (lacht) Leana würde gern entscheiden. Und zwar am liebsten alle Schuhe in Pink, mit Glitzer à la Barbie. Ihre speziellen Wünsche und dann die gerade bereits angesprochene mangelnde Auswahl an Alternativen machen den Schuhkauf nicht immer einfach. Zur Zeit sind die fantasievollen Sneaker von Lelli Kelly der Hit – die gefallen uns beiden sehr gut!
Danke für das interessante Gespräch.
Hinweis für Händler:
Händler können den WMS Film über den Youtubekanal des Deutschen Schuhinstituts auf ihren Websites einbinden.
https://youtu.be/jKl_U5S57GM
Unter WMS@schuhinstitut.de kann eine Instagram-kompatible Version abgerufen werden.