Im Dortmunder Süden, genauer gesagt im chicen Stadtteil Kirchhörde, gibt es einen Hot Spot für Schuh- und Modeliebhaberinnen. Eva k. heißt das Geschäft, das in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag feiert. Eine echte Erfolgsgeschichte, die ich von Anfang an begleiten durfte.
Wer hat an der Uhr gedreht? Als ich Eva Kapellmann Ende Mai treffe, kann ich es kaum glauben, dass seit der Eröffnung 20 Jahre vergangen sind. Nicht nur, dass die bekennende Schuh- und Italienliebhaberin immer noch unverschämt gut aussieht, auch ihr Geschäft ist gestern wie heute ein Magnet für alle Mode-Fans. Im März 2000 hatte sich Eva Kapellmann den Traum eines eigenen Ladens erfüllt – und bislang nicht bereut. Selbst in Corona-Zeiten strahlt die Geschäftsfrau Freude und Optimismus aus.
Die für den 18. März geplante, große Jubiläumsparty mit Kunden und Freunden ist wegen Corona zwar ins Wasser gefallen. Schade, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Gute Stimmung herrscht bei eva k. sowieso immer. Hier trifft man sich gern. Zweibeiner und Vierbeiner sind willkommen. Denn Eva Kapellmann, selbst stolze Dackelbesitzerin (Sir Henri!), hat nicht nur ein Herz für Mode, sondern auch für Hunde. Das spüren ihre Kundinnen, die gern mit ihren Lieblingen im Geschäft verweilen. Auch an diesem Vormittag ist im wahrsten Sinne des Wortes tierisch was los.
Was läuft? Wie könnte es anders sein? Sportliche, zweckmäßige Mode ist gefragt: Sneaker und lässige Slides gehen am besten. In hellen Farben. Immer wieder Weiß, aber auch pudrige Nuancen, die sich wunderbar kombinieren lassen. Unisa, AGL, Ugg, Cinque, Flip flop und Högl gehören seit vielen Jahren zu den Stammlieferanten im Schuhbereich. Bei Taschen ist abro ein Garant für Mode und Qualität. Hochwertige Bekleidung, darunter stylishe Lederhosen (H.Christ), Kaschmir-Tücher (Alberotanza) und Modeschmuck ergänzen das Sortiment, das über die Grenzen von Dortmund hinaus gefragt ist.
Qualität ist für Eva Kapellmann das A & O. Erst recht in schwierigen Zeiten. Leider, so die Geschäftsfrau, habe das Niveau bei einigen Marken stark nachgelassen. Bei der Order – am liebsten fährt sie zu den Messen nach Düsseldorf und München – achtet sie neben ansprechender Optik, guter Verarbeitung und perfekter Passform auf ein ausgewogenes Preis-/Leistungsverhältnis. Denn die Kunden kaufen heute sehr bewusst. Persönliche, individuelle Beratung und vor allem Vertrauen sind für Eva Kapellmann wichtig. „Behandle deine Kunden so wie du selbst gern behandelt werden möchtest“, beschreibt die sympathische Händlerin ihr Motto. Das Konzept scheint aufzugehen. Vor 20 Jahren, heute und ganz bestimmt auch in Zukunft.
Herzlichen Glückwunsch, liebe Eva!