Wenn sich die Branche endlich mal wieder trifft, dann aber richtig. Ein Branchen-Event jagte letzte Woche das nächste. Ob HDS/L Symposium bei adidas in Herzogenaurach, Dr. Benners The Platform Group Meeting in Wiesbaden oder – ein echtes Highlight zum Schluss – das wunderschöne Fest zum 111. Jubiläum von Werner Schuhe in Pirmasens. Es war mir eine große Freude, bei allen Veranstaltungen aktiv dabei sein zu dürfen.
Aber der Reihe nach:
Resilienz & Ressourcen.
Schuh- und Lederwarenbranche traf sich zum HDS/L Symposium in Herzogenaurach
Endlich wieder live tagen! Der persönliche Austausch, spannende Vorträge und nicht zuletzt der attraktive Austragunsgsort im Headquarter des HDS/L Mitgliedsunternehmens Adidas machten das 12. HDS/L Symposium zu einem magnetischen Anziehungspunkt. Mehr als 130 Gäste, Entscheider aus Industrie, Handel, Messewesen und Medien waren am 19. Mai nach Herzogenaurach gekommen. Das Motto des Symposiums lautete: „Resilienz & Ressourcen“ und spielte auf die zahlreichen Probleme an, mit denen die Schuh- und Lederwarenbranche durch die Auswirkungen der Corona Pandemie aber auch aktuell durch den Ukraine-Krieg konfrontiert ist. HDS/L Hauptgeschäftsführer Manfred Junkert freut sich über die beachtliche Teilnehmerzahl: „Der große Zuspruch zeigt, dass die Branche in diesen herausfordernden Zeiten sehr viel Informations- und Gesprächsstoff hat. Es zeigt aber auch, wie wichtig der persönliche Austausch nach der langen Auszeit ist.“ Wer nicht in Herzogenaurach war, hat in jedem Fall einiges verpasst. Dieses Fazit ziehen die Teilnehmer des HDS/L Symposiums, das nach einer Reihe von inspirierenden Vorträgen und Podiumsdiskussionen mit einer Tour durch das adidas Headquarter ein Highlight zum Finale bereithielt.
Händlertagung „The platform group“ in Wiesbaden
Stylishe Location, hochkarätige Referenten, aufgeschlossene Händler. Wenn Dr. Dominik Benner zur Händlertagung ins Kurhaus Wiesbaden lädt, trifft sich das Who is Who der Branche. Neben spannenden Vorträgen rundeten Workshops und Sessions das Programm der Tagung ab. Ich war auch dabei und habe die Schuh- und Modehändler über die ersten Trends für Frühjahr/Sommer 2023 informiert. So viel vorab: es bleibt bunt! So soll es sein – denn Farbe steht für Lebensfreude und Optimismus! Genau das, was wir jetzt alle brauchen!
111 Jahre Werner Schuhe
Es gibt sie noch! Familiengeführte Schuhunternehmen mit Herz und Verstand! Das Pirmasenser Unternehmen Werner Schuhe feierte am 20. Mai seinen 111. Geburtstag mit vielen Gästen aus der Branche und Prominenz aus der Schuhstadt. Ein tolles Fest, phantastische Gastgeber und eine Marke mit viel Potenzial. Seit 111 Jahren dreht sich im Hause Werner alles um den Schuh. Das Schaffensspektrum reicht von kernigen Arbeits- und Wanderschuhen in den Anfangsjahren, über mondäne Après-Ski Stiefel in den 1970er/80er Jahren, bis hin zu heute sportiv-eleganten Damenschuhen aus ökologischen Materialien. Inhaber Florian Werner sagt: „Eines ist über das letzte Jahrhundert unverändert geblieben: Unser Anspruch, schöne und gute Schuhe herzustellen. Und die Freude daran.“ Im Fokus der Marke Werner 1911 steht ganz klar das nachhaltige Denken und Handeln. Von Anfang an. Konsequent ökologisch. So viel steht fest: Wer alles anders macht, braucht echten Löwenmut.
Warum der Löwe im Werner Logo steht und vieles mehr, verrät Florian Werner im kurzen Interview mit Dr. Claudia Schulz
Und wann sehen wir uns wieder? Wie wäre es bei einem Aperitivo auf der Expo Riva Schuh? Vom 11. bis 14. Juni trifft sich die Branche am Gardasee. Vielleicht haben Sie ja Lust, meinen Trendtalk am Samstag, 11. Juni um 16.30 Uhr zu besuchen? Mehr Infos dazu hier:
Ich freue mich auf ein Wiedersehen!
Bis bald, a presto
Claudia Schulz