1886, 5G, 135, 76846. Was es mit dieser Zahlenfolge auf sich hat? Insider entschlüsseln den „Code“ vermutlich sofort. 1886 ist das Gründungsjahr des Schuhherstellers Josef Seibel, der in diesem Jahr sein 135-jähriges Jubiläum feiert. 5G steht für 5. Generation, die seit zwei Jahren am Start ist. 76846 ist die Postleitzahl von Hauenstein. Und genau dieser Ort in der Südwestpfalz ist seit 9. Juli um eine Attraktion reicher. Nach aufwändigem Umbau wurde in „Hääschde“ die Josef Seibel Schuhfabrik eröffnet. An der Stelle, an der sich einst die „gläserne Schuhfabrik“ befand, ist ein neuer, moderner Komplex entstanden. Mit äußerst spannendem Inhalt: hier erfahren Besucher viel Wissenswertes über Füße und Schuhe sowie über die Geschichte und Philosophie der Firma Josef Seibel. Im Bereich der Produktion kann man den Beschäftigten über die Schulter schauen und dabei möglicherweise erstaunt feststellen, wie viel Handarbeit und Arbeitsschritte nötig sind, bis ein Paar Schuhe fertig ist. Vor den Augen der Besucher werden die Sneaker der neuen Linie 1886 sowie die nachhaltige Schuhe SON (Spirit of Nature) mit viel Liebe und handwerklichem Know-how gefertigt. Die super stylishen 1886 Sneaker lassen sich übrigens nicht nur vor Ort erwerben. Zuvor kann man diese nach seinen eigenen Wünschen konfigurieren, das heißt Materialien, Farben und Design können individuell zusammengestellt werden.
Der neue, progressive Auftritt geht mit einem umfangreichen Marken-Relaunch einher und spiegelt im Idealfall das Bild einer modern aufgestellten Schuhindustrie wider. In der Josef Seibel Schuhfabrik wird der Dreiklang von Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Handwerk perfekt in Szene gesetzt und auf das gesamte Unternehmen übertragen. Der Relaunch wurde durch den Eintritt der 5. Generation, mit Tochter Franziska Seibel und Ehemann Michael Fischer, über einen längeren Zeitraum hinweg vorbereitet. „Eine Marke muss man pflegen, positionieren und modern darstellen. Marke und Produkt müssen im Einklang stehen“, erläutert Firmenchef Carl-August Seibel die Hintergründe. Dabei geht es darum Werte wie Familie, Marke, Handwerk und modernes Design zeitgemäß zu interpretieren. „Mit unserem neuen Auftritt werden wir ganz anders wahrgenommen und können neue Zielgruppen ansprechen. Weg vom Pfälzer Understatement“, fügt Franziska Seibel selbstbewusst hinzu. Der Kern der Marke wurde ebenfalls klar definiert: Ich gehe meinen Weg. Mit Ecken und Kanten. Menschlich, selbstbestimmt und optimistisch.
Ein Besuch in Hauenstein lohnt sich auf jeden Fall. Einmal mehr, wenn im September das neue Restaurant gleich neben der Josef Seibel Schuhfabrik eröffnet wird.