Sie erinnern sich. Letzte Woche war ich in Bad Honnef. Bei Rosa Valenz. Über ihren erfolgreichen Re-Start nach der fünfwöchigen Zwangspause habe ich sehr gern berichtet und es freut mich zu hören, dass es auch an anderen Orten „good news“ zu vermelden gibt. Zum Beispiel in Burg. Kennen Sie Burg? Burg, die Stadt der Türme, liegt in der Nähe von Magdeburg und hat knapp 25.000 Einwohner. Hier betreibt Conny Gentz ein kleines, aber feines Geschäft für Schuhe und Lederwaren. Ich kenne die sympathische Händlerin seit vielen Jahren. Wir treffen uns immer wieder auf Messen und Veranstaltungen. Wir tauschen uns gern aus. Am liebsten persönlich, aber wegen der großen Entfernung auch am Telefon. Dann sprechen wir über die neue Mode, über die Branche, das Einkaufsverhalten und – ja, in diesen Tagen natürlich auch über die besonderen Herausforderungen in Zeiten von Corona.


Gut zu wissen, dass es Conny Gentz gut geht.
„Ich bin so froh, dass ich den Laden wieder offen habe“, sagt sie. Und dass das Geschäft gut angelaufen ist. An manchen Tagen sogar sehr gut. Nicht ohne Grund. Von der Verbundgruppe (GMS) gab es viel Unterstützung. Zudem ist die Händlerin auf allen Kanälen aktiv. Per WhatsApp und Facebook macht sie ihre modeaffinen Kundinnen regelmäßig auf die neue Ware aufmerksam. Das funktioniert hervorragend und macht sich bezahlt: „Die Leute melden sich teilweise sogar an. Alle freuen sich, dass sie wieder shoppen können. Bei mir!“ Ihre herzliche Art und die sympathische Atmosphäre im Laden – das zieht an. Fashion-Fans von nah und fern treffen sich bei Gentz, wenn auch in diesen Tagen in begrenzter Anzahl. Mehr als vier Leute dürfen aus rechtlichen Gründen nicht in den Laden, aber wer shoppen will, macht sich durch Klopfen am Schaufenster bemerkbar und wartet geduldig draußen, bis er rein darf.
Maskenpflicht auch in Burg.
Das ist für die Händlerin mitunter anstrengend. „Ich muss reden, die Leute beraten, die Leiter hoch und runter – dabei ständig die Maske tragen, das ist schon belastend“, sagt Gentz. Aber es muss sein. Die ersten Masken hat sie über ihre Verbundgruppe (GMS) bezogen, aber ab Mitte Mai gibt es die stylishen Modelle von Codello. Aus Baumwolle oder noch edler aus Seide, und immer mit schönen Dessins wie man sie von dem Accessoire-Spezialisten kennt. „Seitdem ich diese Masken auf meinem Status in WhatsApp hatte, trudeln laufend Vorbestellungen ein.“ Schönes kommt eben an. Selbst, wenn es sich um Masken handelt. „Das ist ein neues Mode-Accessoire“, lacht Conny Gentz.
Und was läuft sonst so in Burg?
Eigentlich alles, bis auf Galanterie. Auch offene Ware geht schon über den Ladentisch. Sandalen und Sneaker auf dünnen Böden, zum Beispiel von Kennel & Schmenger oder Paul Green. Aber auch Pantoletten – alles, was leicht und offen ist. „Querbeet“ heißt das Motto bei den Farben: Pink, Orange, Gelb, Apfelgrün und Wasserblau (wie die Taschen von Abro) – im Grunde alles, was im Garten blüht. „Es ist bei uns ein bisschen wie im Gartencenter. Bunte Blumen werden auch ohne Ende gekauft“, beschreibt die Händlerin das Kaufverhalten. „Die Menschen wollen sich etwas gönnen. Sie fahren nicht in Urlaub, daher gehen sie jetzt gern shoppen. Oder machen etwas am Haus oder Garten.“
Turn the radio on!
Ein besonders schönes Erlebnis verbindet Conny Gentz mit Radio Brocken. Der Lokal-Sender hatte ihr Geschäft ausgewählt, um mit ihr persönlich vor Ort über die Wieder-Eröffnung zu sprechen. Entstanden sind drei tolle Interviews, die am 20. April den ganzen Tag über mehrfach gesendet wurden. Eine tolle Werbung und kostenlose PR. Zumal die Händlerin den kompletten Mitschnitt für eigene Zwecke nutzen darf. Genial! Und zur Nachahmung empfohlen!
Herzlichst
Ihre Claudia Schulz