Wer den Handel der Zukunft gestalten will, muss die Innovationen von morgen schon heute verstehen, sagt Günter Althaus, Vorstandsvorsitzender der ANWR Group. Im Rahmen des Zukunftsforums 2018 appellierte er an die Branche, Brücken zu bauen: von der alten in die neue Welt, vom stationären ins digitale Geschäft und umgekehrt. Wie wichtig der Faktor Mensch vor diesem Szenario ist, machten viele spannende Vorträge und Installationen deutlich. Mir ist vor allem der Auftritt von Klaus Kobjoll, Inhaber des Nürnberger Hotels Schindlerhof, sehr positiv in Erinnerung geblieben. Der renommierte Hotelier sagt: „Vor Ort wollen Menschen analog und nicht digital berührt werden.“ Anhand von zahlreichen praktischen Beispielen zeigte Kobjoll auf, wie Herzlichkeit in seinem Haus von allen Mitarbeitern gelebt wird. Vieles lässt sich auf den Schuh- und Modehandel übertragen. Dieser Satz hat sich bei mir eingeprägt: „Menschen wollen auf charmante Weise verführt werden. Von Menschen, die von einer Sache begeistert sind.“
Wie wahr.
…Was mal gesagt werden musste ??
Begeisterte Mitarbeiter durfte ich übrigens am Wochenende in Berlin erleben. Bei einem Workshop, den ich gemeinsam mit einem Schuhhändler realisieren durfte. Dabei ging es um viel, viel mehr als um Mode und Trends. Der Berliner Händler ist mit bestem Beispiel vorausgegangen, was den eigenen Auftritt, Mitarbeiter-Motivation und -Wertschätzung angeht. Ich kann das Kompliment für den gelungenen Workshop nur zurückgeben!
Wenn Sie auch etwas für Ihr Geschäft, Ihren Auftritt und Ihre Mitarbeiter tun wollen, sprechen Sie mich gern an.