Kommt Ihnen das bekannt vor? Man steht im Geschäft, will sich was Schönes leisten und ist bei der enormen Fülle an modischen Teilen plötzlich total überfordert. Im schlimmsten Fall weiß man irgendwann gar nicht mehr, was man eigentlich kaufen wollte. Das ist die eine Sache. Hat man schon oft genug erlebt, oder? Bei vielen anderen Frauen beobachte ich zudem eine gewisse Unsicherheit. Sie wissen nicht, wie man die neuen Styles kombiniert, was zusammenpasst und wie man einen Look stilsicher trägt. Da kann es schnell zu Fehlkäufen kommen.
Petra Dieners, Influencerin und Bloggerin mit 90.000 Followern und 268.000 Lesern pro Monat, ist vor diesem Szenario ein bisschen wie „die gute Freundin“. Ihre Posts helfen modisch auf dem Laufenden zu bleiben und/oder den eigenen Stil weiter zu entwickeln. Jetzt hatte die geborene Sauerländerin (!), die heute in Düsseldorf und St. Tropez wohnt, eine pfiffige Idee, die bestimmt viele Frauen begeistern wird. Seit dem 2. September präsentiert Petra Dieners ihre ganz persönlichen Lieblingsstücke auf einer Sonderfläche bei Breuninger in Düsseldorf. Hier gibt es ausschließlich Produkte, die sie selbst auswählt und von deren stylisher Wirkung sie überzeugt ist. All ihre „love-pieces“ sind mit einem eigenen Hang Tag „Lieblingsstil“ gekennzeichnet.
Am 11. September hatten Petra Dieners und Breuninger zum Ladies Lunch ins Sansibar geladen. 83 super chice Ladies aus Düsseldorf und Umgebung waren gekommen. Auch ich war dabei und von der neuen Idee spontan begeistert. Die charmante, 55 qm große Boutique ist ein Ort zum Wohlfühlen, Verweilen und Stöbern. Neben stylisher Kleidung (genau mein Geschmack!) gibt es Schuhe, Taschen, stilvolle Accessoires und Deko von verschiedenen Marken. Das alles – und hier liegt der Clou – in unterschiedlichen Preislagen: von mittelpreisig bis Luxus.
Fotos: © Uwe Erensmann
Mir gefällt die Idee. Ich denke, das innovative Konzept, zu dem sich Petra Dieners übrigens auf ihrer letzten New York Reise inspirieren ließ, könnte dem Handel helfen seine Flächen neu zu bespielen und die Brücke zwischen online und stationärem Handel zu schlagen. Nach dem Motto: Der Handel schafft Kaufimpulse durch Empfehlung – die Kundin gewinnt bei ihrer Auswahl an Sicherheit.
Nach dem köstlichen Lunch hatte ich Gelegenheit mit Petra Dieners über ihr Konzept zu sprechen. Von „Sauerländerin zu Sauerländerin“ quasi.
Wie sind Sie auf die Idee der „Lieblingsstil“ Boutique gekommen?
Petra Dieners: Ich habe mich gefragt: Warum folgen die Menschen Bloggern? Warum sehen Sie das als Unterhaltung an? Und warum schauen sie kein Fernsehen mehr? Ich merke, dass die Menschen Sicherheit suchen. Auch modisch. Aber gerade in einem großen Haus erschlägt einen manchmal die Fülle an Ware. Da kann ich Unterstützung bieten. Mit meiner „Lieblingsstil“ Boutique biete ich der modisch interessierten Kundin ein kuratiertes Angebot an Klamotten, Schuhen und Accessoires. Alles stilvoll aufeinander abgestimmt.
Wie ist es zu der Zusammenarbeit mit Breuninger gekommen?
Petra Dieners: Mit Breuninger kooperiere ich bereits seit einem Jahr erfolgreich im Mode-Bereich. Die Idee zur „Lieblingsstil“ Boutique ist in New York geboren. Bei Bergdorf Goodman. Mir ist wichtig, dass es sich nicht um einen Monomarken-Store handelt. Und es geht hier nicht nur um Luxus. Auch mittlere Preislagen werden bedient. Und um wunderschöne Deko-Artikel. Breuninger lässt mir bei der Zusammenstellung total freie Hand.
Was ist Ihr persönlicher Lieblings-Look in diesem Herbst?
Petra Dieners: In dieser Saison stehe ich total auf Grün- und Olivtöne. Der Muster-Mix aus Leo und Etro gefällt mir gerade sehr. Mein Look: Eine edle Bluse, dazu Jeans und Plateau-Loafer von Gucci.