Am 7. September gab es in Pirmasens was zu feiern. Gewissermaßen eine doppelte Premiere! Und ich durfte das besondere, man könnte mit Recht behaupten historische Event moderieren. Mit mir auf dem Podium im ehrwürdigen Ambiente der „Alten Post“: neun namhafte Schuh- und Stadt-Persönlichkeiten aus Pirmasens. In trauter Harmonie. Allein dieses außergewöhnliche, einzigartige Bild wird mir immer in Erinnerung bleiben.
Um was ging es genau? Im Rahmen eines Red Carpet Events hat die Stadt Pirmasens unter dem neu geschaffenem „Schuhstadt“-Label ihre Webwelt www.schuhstadt-pirmasens.de den Medien vorgestellt. Das Informationsportal bündelt die in der westpfälzischen Stadt nach wie vor vorhandene einzigartig hohe Fachkompetenz und Ressourcenvielfalt rund um Schuhe und Leder. Dazu gehören neben bekannten Schuhfirmen auch Zulieferer sowie renommierte Lehreinrichtungen wie die Deutsche Schuhfachschule und das international anerkannte Institut PFI mit angeschlossenem ISC. „Schuhe und Leder gehören fest verwurzelt zu Pirmasens – gestern, heute und morgen“, betonte Oberbürgermeister Markus Zwick. „Das hier vorhandene, europaweit einzigartige Schuh-Cluster mit seinen langjährig gewachsenen Netzwerken und fachlichen Koryphäen ist nach wie vor treibende Wirtschaftskraft und wirkt identitätsstiftend für die Stadt und ihre gesamte Region.“ Ein elegantes Signet in Schwarz-Weiß, das vier der so genannten „Schuh-Schlösser“ (so nennen die Pirmasenser ihre liebevoll renovierten Schuhfabriken) zeigt, wird ab sofort überall zum Einsatz kommen, wo die Stadt Pirmasens bereits auf den ersten Blick ihre gebündelte Schuhkompetenz kommuniziert.
Alleinstellung „Markenschuhe ab Werk“
Damit nicht genug! Zur gleichen Zeit bündeln die in Pirmasens ansässigen Betreiber von Schuh-Outlets ihre Kräfte, um ihr gemeinsames Produkt zu vermarkten. Denn nirgendwo anders gibt es mehr Markenschuhe ab Werk und auf engstem Raum konzentriert als in Pirmasens. Dafür wurde von den Unternehmen unter verwandtem Label eine Informations-Plattform ins Leben gerufen. Diese bietet neben den Adressen, Anfahrtswegen und Öffnungszeiten auch allerlei Wissenswertes rund um die Angebote. Bei der Umsetzung des Projekts hat der Pirmasens Marketing e. V. unterstützt.
Ein tolles Projekt, bei dem die Unternehmen Caprice, Kennel + Schmenger, Kangaroos, Flip-Flop, Semler, Peter Kaiser, MST Design & Service, Werner 1911 und der Verein Pirmasens Marketing an einem Strang ziehen. Ich freue mich jetzt schon auf viele Aktionen und Events in der Schuhstadt… die ich natürlich gern aktiv begleiten möchte!
Let’s go oder besser gesagt: Alla hopp!
Mehr erfahren?