Im Rahmen der Ausstellung Indian Footwear and Leather Products Show – IFLPS (www.iflps.com) präsentierten am 2. und 3. November rund 40 indische Aussteller hochwertige Taschen, Schuhe und Lederwaren in Düsseldorf. Die zweitägige Veranstaltung fand im trendigen Ambiente des B1 statt und wurde vom Council for Leather Exports organisiert.
Am Rande der kleinen, aber sehr interessanten Messe hatte ich die Gelegenheit mit Sanjay Leekha, dem Chairman des Council for Leather Exports, ein Interview zu führen
Warum haben Sie Düsseldorf als Standort gewählt?
Sanjay Leekha: Düsseldorf ist der richtige Ort für unsere Produkte. Das Ambiente des B1 ist sehr modern und ansprechend, bildet also den perfekten Rahmen für unsere hochwertigen Schuhe und Lederwaren. Ich glaube aber, dass wir mit dem Termin näher an die Messe Shoes heranrücken werden, um noch mehr Besucher und potenzielle Kunden zu erreichen. Der nächste Termin wäre dann Anfang März 2023.
Welche Kunden haben Sie denn im Blick?
Sanjay Leekha: Es geht vor allem um Private Label Produktion. Hier haben wir sowohl größere Händler, Filialisten aber auch Verbundgruppen im Blick. Ich möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass Indien für eine langjährige Erfahrung in der Produktion von Lederwaren und Schuhen steht. Zahlreiche internationale Brands vertrauen auf die gute Zusammenarbeit und zuverlässige Lieferung von Qualitätswaren aus der indischen Schuh- und Lederwarenindustrie.
Wo liegen die besonderen Vorteile der indischen Schuh- und Taschenhersteller?
Sanjay Leekha: Indien ist ein demokratisches Land und in vielerlei Hinsicht sehr gut aufgestellt. Wir arbeiten nach strengen Richtlinien. Unsere sozialen und ökologischen Bedingungen entsprechen internationalen Standards. Die Menschen, die in der Schuh- und Lederwarenindustrie arbeiten, sind modisch und handwerklich sehr gut ausgebildet. Wir arbeiten im Bereich Trends zum Beispiel mit ModEurop zusammen. Darüber hinaus sichern unsere guten Transportmöglichkeiten sehr zuverlässige Lieferungen.
Wussten Sie, dass…
Indien der zweitgrößte Schuhhersteller nach China, mit einer jährlichen Produktion von 2,58 Mrd. Paar Schuhen (2018) ist. Indien ist gleichzeitig der zweitgrößte Konsument an Schuhen (nach China) mit einem Verbrauch von 2,60 Mrd. Paar Schuhen.
Indien ist der zweitgrößte Exporteur von Lederbekleidung, der drittgrößte Exporteur von Sattlerwaren und Geschirren und der viertgrößte Exporteur von Lederwaren in der Welt. Die wichtigsten Märkte für indische Leder und Lederprodukte sind die USA mit einem Anteil von 23,77%, Deutschland 11,00%, Großbritannien 9,37%, Italien 5,91%, Frankreich 5,72%, Niederlande 4,45%, Spanien 4,36%, China 2,80%, Polen 1,69%, Belgien 2,37%, VAE 2,16% und Hongkong 1,40%.
INDIA’S EXPORT OF LEATHER & LEATHER PRODUCTS 2021-22 vis-a-vis 2020-21
(Value in Million US $) | |||||
CATEGORY | APRIL-MARCH | APRIL-MARCH | % | % Share | % Share |
2020-2021 | 2021-2022 | VARIATION | 2020 | 2021 | |
FINISHED LEATHER | 378.23 | 456.10 | 20.59% | 10.27% | 9.36% |
LEATHER FOOTWEAR | 1485.55 | 2047.08 | 37.80% | 40.35% | 42.01% |
FOOTWEAR COMPONENTS | 197.59 | 249.87 | 26.46% | 5.37% | 5.13% |
LEATHER GARMENTS | 295.56 | 342.38 | 15.84% | 8.03% | 7.03% |
LEATHER GOODS | 944.31 | 1287.06 | 36.30% | 25.65% | 26.41% |
SADDLERY AND HARNESS | 186.18 | 276.10 | 48.30% | 5.06% | 5.67% |
NON-LEATHER FOOTWEAR | 194.16 | 214.11 | 10.28% | 5.27% | 4.39% |
TOTAL | 3681.58 | 4872.70 | 32.35% | 100.00% | 100.00% |
Source : DGCI&S
% SHARE OF LEATHER & LEATHER PRODUCTS FY 2021-22