Der Countdown läuft. In wenigen Tagen trifft sich die Branche auf den Fachmessen ILM (31.8. – 02.09.) in Offenbach und SHOES (01.09 – 03.09.) in Düsseldorf. Auf den sich leider teilweise überschneidenden Messen werden die neuesten Kollektionen für Frühjahr/Sommer 2025 präsentiert. Auch zahlreiche Mitgliedsunternehmen des HDS/L sind in Offenbach und Düsseldorf präsent. Einen ersten Vorgeschmack auf die neuen Kollektionen gibt es hier: Über die neue Mode hinaus zeigt der HDS/L mit seiner traditionellen Pressekonferenz auf der SHOES Flagge. Der HDS/L Vorsitzende Carl-August Seibel und HDS/L Hauptgeschäftsführer Manfred Junkert werden alle wichtigen Zahlen zum Verlauf des 1. Halbjahrs 2024 präsentieren. Außerdem spricht BTE Hauptgeschäftsführer Rolf Pangels über die Lage im Einzelhandel, während Messe-Chefin Ulrike Kähler News rund um die Messe Shoes und spannende Side Events vorstellen wird. Los geht’s am Montag, 2. September um 11.00 Uhr. DSI Foto Shooting Neigt sich der Sommer (der kein richtiger war) schon dem Ende zu? Oder dürfen wir uns womöglich auf einen schönen Indian Summer freuen? Wie auch immer – wir beim DSI haben rechtzeitig zum Start in die Herbst/Winter-Saison die wichtigsten Modethemen in Szene gesetzt. Fotos und Videos von unserem Shooting in Frankfurt stehen in Kürze auf der Website des DSI zum Download bereit. Eine kleine Preview gibt es hier: Wir freuen uns auf eine Mode, die von Realismus und Raffinesse geprägt ist. Neu interpretierte Klassiker wie Loafer, Biker- und Western-Boots sowie Ballerinas sorgen im Sneaker-Einerlei für Abwechslung. Bei den Taschen bringen Metallics, aufregende Strukturen und sportlich-elegante Styles Spannung in die Sortimente Das sieht übrigens auch die Presse so: dpa Artikel hier Anlässlich der SABU-Messe Trends & Fashion nutzten wir die Gelegenheit, um mit Geschäftsführer Stephan Krug über die aktuelle Lage im Schuhhandel und über die neue Orderrunde zu sprechen. 3 Fragen an… Stephan Krug, Geschäftsführer SABU Schuh & Marketing GmbH Wie geht es dem Handel? Stephan Krug: In Schulnoten würde ich die Lage mit „3 Plus“ bewerten. Das Auf und Ab der letzten Saison zerrte an den Nerven. Die ersten vier Monate des Jahres liefen noch ganz ordentlich. Immerhin ging durch das kühle, regnerische Wetter auch ein Riesenberg an Altware, vor allem an Sneakern, weg. Nach einem durchwachsenen Mai kam ein grottenschlechter Juni mit -22%. Offene Ware stagnierte; Nachorder fand nicht statt, weder bei Halbschuhen noch bei Sandalen, da erst recht nicht. Aufgrund softer Reduzierungen verzeichnen unsere Anschlusshäuser jetzt eine Situation, die ich mit Plus/Minus Null umschreiben würde. Welche Herausforderungen müssen in der zweiten Jahreshälfte bewältigt werden? Stephan Krug: Ein großes Thema sind die steigenden Kosten in den Bereichen Personal und Energie. Wobei sich die Lage beim Personal durch Quereinsteiger etwas entspannt hat. Seit Jahren diskutieren wir, dass wir im Handel höhere Preise durchsetzen müssen. Stattdessen beobachte ich im Moment, dass noch mehr Schuhe in Eckpreislagen von 99,95 Euro angeboten werden. Wir müssen hin zu einem ausgewogenen Angebot von Durchschnittspreislagen zwischen 110 und 150 Euro (in der Spitze). Fachhandelssortimente müssen auf Funktion und erklärungsbedürftige Produkte setzen. Welche Modethemen sind außer Sneakern und Pantoletten relevant für FS 25? Stephan Krug: Barfußschuhe sind ein Riesenthema. Sie sind nicht unbedingt modisch, aber sehr gefragt. Darüber hinaus sehe ich Micro-Trends, z.B. Ballerinas und Loafer mit kleinen Details wie Nieten und Perlen. Auch Sabots kommen in wertigen Ausführungen. Als unverzichtbar betrachte ich Slings mit spitzen Leisten, flach oder mit kleinem Absatz. Lack und Metallics sind bei den Materialien wichtig. Bei Sneakern gibt es sowohl Retro- wie Jogger Typen. Ich glaube auch wieder an Sneaker mit Plateauböden. Bootsschuhe sind im Kommen und bei den Männern Slipper im italienischen Stil. Nicht mehr wegzudenken sind die vielen Sneaker-Hybride. |
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31/08/2024