Good morning, Vietnam!
Wussten Sie, dass Vietnam 2024 der größte Schuh-Importeur in Deutschland war. Damit hat das südostasiatische Land erstmals China als stärkstes Importland überholt. Vor allem Sneaker, darunter zahlreiche namhafte Markenprodukte, finden ihren Weg von Vietnam in die Geschäfte Deutschlands.

Grund genug, sich die Realitäten vor Ort mal genauer anzusehen. Vom 9. – 11. Juli war waren wir auf der Messe SHOES & LEATHER in Ho Chi Minh City unterwegs. Auf der Messe wurden über die neuen Kollektionen für F/S 2026 hinaus auch Materialien und Maschinen präsentiert. The mood: viel Mesh, Crochet, Netz und Glitter. DSI Trend-Expertin Dr. Claudia Schulz hat auf der Messe einen Vortrag vor internationalem Publikum gehalten. Dabei ging es unter anderem um die aktuelle, herausfordernde Marktsituation in Deutschland und um die neuesten Mode-Trends aus europäischer Sicht.
Vor welche Herausforderungen sieht sich die Schuhindustrie weltweit gestellt?
Wie und wo kann das PFI Fareast unterstützen?
Antworten dazu von Candice Wang (GF PFI Fareast) im Gespräch mit Dr. Claudia Schulz anlässlich der Messe Shoes & Leather in Vietnam

ZUM INTERVIEW


GABOR präsentiert neues Markenerlebnis über den Dächern von München
Next chapter! NOW!
Am 15. Juli kamen rund 200 Vertreter aus Schuh- und Modebranche, von Einkaufsvereinigungen und Fachpresse aus ganz Europa bei der Präsentation des neuen GABOR Markenerlebnisses zusammen. Das Event fand über den Dächern von München, in der inspirierenden Kulisse des Hoch5 im Werksviertel statt. Im Zentrum der Veranstaltung stand ein großer, geheimnisvoller Würfel, der mit kraftvollen Bildern und Beats zum Leben erweckt wurde und in einer atemberaubenden Show das neue Brand Design und das moderne Logo enthüllte, dessen unterschiedlich breite Buchstaben dezent auf die Mehrweiten-Thematik der Marke hinweisen. Dabei setzt die neue Markenstrategie auf stilistische Geschlossenheit, das heißt alles Linien laufen unter einem Dach. Trotz aller Veränderungen will GABOR auch in Zukunft für Werte und Leistungsversprechen wie Qualität, beste Materialien und Verarbeitung, optimale Passform für verschiedene Bedürfnisse, sowie die markengerechte Umsetzung aktueller Modetrends stehen. Stefan Blöchinger, CEO der Gabor Shoes AG, blickt optimistisch in die Zukunft: „Der neue Auftritt und die damit verbundene stärkere Emotionalität zur Marke sind Schlüsselelemente unserer Strategie. Dieser Schritt macht für alle sichtbar, dass Gabor seine Zukunft aktiv gestaltet. So werden wir eine noch stärkere Begehrlichkeit für unsere Marke und unsere Produkte schaffen und uns in die Pole Position der Branche setzen.“

Partytime! Im Anschluss wurden die Highlights und Kernthemen der neuen
GABOR Kollektion für F/S2026 präsentiert, bevor es mit Food und Drinks auf die Dachterrasse und später auf den Dancefloor ging.
Sommerzeit – Blasenzeit? Oh je!!!
Das muss nicht sein. Im Interview mit der dpa verrät Dr. Claudia Schulz Tipps und Tricks, um die schmerzhaften Blasen zu vermeiden.